Chronik des TSV Traunwalchen-Matzing e.V.

Am 7. Juni 1959 wurde der TSV Traunwalchen - Matzing e.V gegründet. Zum ersten Vereinsvorsitzenden wurde Alois Göbl gewählt.

Die Gründungsmitglieder waren: Baumgartner Josef, Brandl Johann, Denke Adolf, Dorfhuber Adolf, Engelsberger Paul, Estermaier Alois, Estermaier Eduard, Estermaier Erwin, Estermaier Josef, Glöckl Johann, Göbl Alois, Gruber Ludwig, Grüttner Stefan, Helmberger Anton, Kaduk Wolfgang, Klug Karl, Kneffel Paul, Kraechter Werner, Kreuzeder Karl, Kriegelstein Erwin, Lackner Albert, Lamers Klemens, Lamers Longin, Lamers Peter, Matz Walter, Mayer Alfons, Mittermaier Johann, Mittermaier Josef, Mühlthaler Ludwig, Neuhauser Walter, Niedl Josef, Nöbauer Georg, Ober Albert, Ofensberger Anton, Radl Alfred, Rahammer Johann, Rosenegger Johann, Schönthaler Otto, Schroll Adolf, Schroll Johann, Schroll Josef jun., Schroll Josef sen., Schroll Siegfried, Schubert Jürgenk, Schuster Sebastian, Schweinfurther Adolf, Seiringer Alfred, Singer Konrad, Sittmann Johann, Skowronek Johann, Steinberger Erwin, Thielemann Wolfgang, Wagner Helmut, Wallner Josef, Walter Johann, Walter Pius, Waltherr Helmut, Wartha Karl, Weidinger Josef, Weidinger Peter, Weiner Johann jun., Zeug Erich, Zitzelsberger Jose, Zitzelsberger Rudolf, Zunhammer Ernst, Zunhammer Raimund.

1963 hatte der Verein 103 Mitglieder, bis 1967 stieg die Zahl rapide auf 280 Mitglieder an. Für den Bau des Sportheims in den Traunauen zu dieser Zeit, wurden von den Vereinsmitgliedern ca. 11000 freiwillige Arbeitsstunden geleistet.

Im Juni 1972 wurde Longin Lamers zum neuen Vereinsvorsitzenden gewählt. Am 29.09.1972 verstarb der langjährige erste Vorstand Alois Göbl. 1974 zählte der Verein 308 Mitglieder. Bei der Sportheimerweiterung wurden wiederum 4000 freiwillige Arbeitsstunden durch die Mitglieder geleistet.

Im Jahr 1975 zog die Schützengilde Traunwalchen mit in das Sportheim des TSV Traunwalchen - Matzing e.V. ein. Das Standeröffnungsschießen fand im Oktober dieses Jahres statt. 1980 hatte der Verein bereits 403 Mitglieder. Des Weiteren wurden in diesem Jahr in Eigenregie die Tennisplätze gebaut und im folgenden Jahr begann bereits der Spielbetrieb.

Im Juni 1980 verstarb der Ehrenvorsitzende Josef Mittermaier. Im folgenden Jahr wurde Johann Weiner sen. zum neuen Ehrenvorsitzenden gewählt. Im den Jahre 1982-1983 stieg die Mitgliederzahl erst auf 582 und anschließend auf 640 Mitglieder. Im April 1982 wurde Herbert Rosenegeer zum neuen Vorsitzenden gewählt.

1985 wurde mit viel Eigenleistung das Sportheim durch den Anbau einer Vereinsgaststätte erweitert. Außerdem erhöhte sich auch die Zahl der Schießstände für die Schützengilde. Im Laufe der Jahre 1986 bis 1987 stieg die Zahl der Mitglieder auf 807.

Heute ist der TSV Traunwalchen - Matzing e.V. ein Sportverein mit fast 1000 Mitgliedern in den verschiedensten Abteilungen. Der Anteil an Jugendlichen (unter 18 Jahren) beträgt ca. 50%.

Erster Vorstand ist zurzeit Johann Huber.